Seite 1 von 1
Saunawand Dämmung
Verfasst: 10. März 2025, 12:21
von Stefan86
Guten Tag zusammen,
Ich möchte mir in den Keller ein Sauna bauen, mit Ständerbauweise. Ich möchte 8cm starke Wand mit rockwoll Isolierung und außen holzfaserdämmung 4cm. Meine Frage bringt mir über ein holzfaserdämmung was? Kann mir jemand Bauvorschläge für ein 2mx3m sauna machen?
Gruß Stefan
Re: Saunawand Dämmung
Verfasst: 10. März 2025, 16:13
von Thomas80
Hallo,
leider kann ich dir keinen Bauvorschlag machen. Aber mich würde interessieren warum du dich für Ständerbauweise entschieden hast? Ich plane ebenfalls im Keller eine Sauna zu bauen. Aber ich tendiere eher zu Blockbohlen mit Hinterlüftung.
Was waren deine Überlegungen?
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Re: Saunawand Dämmung
Verfasst: 10. März 2025, 16:51
von Stefan86
Große Sauna mit guter Isolierung. Ich finde bei einer Ständerbauweise bin ich flexibel mit der innenoptik.
Re: Saunawand Dämmung
Verfasst: 10. März 2025, 18:17
von finnelk
Wozu jetzt die Holzfaserdämmung wenn du schon 8cm Rockwoll hast ?
bei mir sind nämlich auch 5cm geplant ... Was sagt die Crowd ? Reichen auch 5cm bzw 6cm weil ich seh grad der Flachkanal zur Belueftung ist 54mm . Also Ständerbauweise: Luftspalt mit ein paar Latten gesichert, OSB 12mm, Rockwool 5cm (bzw

, Aludampfsperrfolie, Lattung 2cm, Innenverkleidung 2 cm. Oben drauf sind auch 10cm Rockwool ok da sind dann noch immer 30cm bis zur Decke.
Ständer sind denke ich a) leichter und b) müssen nicht mit langen Stangen verschraubt werden (sonst gehen die gerne auf und machen Lüftungsschlitze)
Re: Saunawand Dämmung
Verfasst: 13. März 2025, 11:56
von Stefan86
Was würdet ihr empfehlen?
Brauche ich eine konterlattung nach der dampfsperre?
Re: Saunawand Dämmung
Verfasst: 17. März 2025, 11:36
von finnelk
Also meiner Meinung nach ist das nicht notwendig.
Wenn ich das richtig interpretiere packs du hinter die OSB Richtung Wand noch 4cm Holzfaser und das macht keinen Sinn. Die Hinterlüftung reicht vollkommen
Re: Saunawand Dämmung
Verfasst: 3. Dezember 2025, 21:25
von Pfalzbau
Guten Abend zusammen. Ich bin gerade in der Planung in ein Außengebäude mit Fußbodenheizung eine Sauna zu bauen. Ich habe bisher viel darüber gelesen, aber manche Dinge kann ich nicht, oder noch nicht verstehen. Ich habe eine Innenwand zum Ruheraum und war der Meinung, dass ich hier Holzständen 100 x 60 mm direkt an die Wand anbringen und dazwischen 100 mm Dämmung. Nach hinten lasse ich Luft für eine Hinterlüftung. Bringe ich hinter der Dämmung noch eine OSB Platte an ... zum halt des Dämmmaterials? Ebenso stelle ich mir bei der Deckendämmung die Frage, ob ich das Dämmmaterial, ebenso 100 mm einklemme, und nach oben bleibst es offen!?
Vielleicht kann ich hier einen Rat bekommen. Danke