Außenfenster in Sauna integrieren

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Chri5toph

Außenfenster in Sauna integrieren

Beitrag von Chri5toph »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit schlaflose Nächte, weil ich ein bestehendes Außenfenster in meine Sauna integrieren (und anders als auf der Homepage bereits dargestellt später zum entlüften auch öffnen) möchte. Ich würde meine Überlegungen hier gern kurz darlegen. Eventuell findet sich ein Experte, der hier unterstützen kann...

Eckpunkte:
Fenster mit ESG Glas/ Fichtenrahmen geölt/ Holzgriff
Größe Fensterlaibung 1000x700mm

Der Wandaufbau der Sauna allgemein wird wie folgt sein
- 6 cm Konterlattung
- 1,9 cm OSB Platte
- Dämmung 6 cm Mineralwolle
- Dampfbremse
- 3 Schicht Platte
- Aludampfsperre
- 2cm Auflattung
- Profilholz

Problem: In der Fensterlaibung bekomme ich diesen Wandaufbau natürlich nicht hin, weil ich hier aktuell nur 3 cm Platz habe, um das Fenster noch zu öffnen. Es fehlt mir auf diesen 20cm Laibung natürlich die Hinterlüftung.

Idee: Ich nehme den Putz von der Fensterlaibung ab (Zugewinn 3 cm). Dann dämme ich die Fensterlaibung mit der Kingston SPU Platte 3cm und schließe dieses Luftdicht an das Fenster sowie an die bestehende Aludampfsperre der Sauna an. Auf diese SPU Platte kommt mit Abstandhalter das Profilholz. Das Profilholz schließe ich nicht direkt an das Fenster an, sondern lasse eine Schattenfuge. Die Idee dabei ist, dass die Feuchtigkeit auf der Dampfsperre ja beim öffnen/lüften des Fenstern wegtrocknen kann.

Ist das Verständlich? Realistisch? Jemand eine Idee einen Link, Anregungen wo jemand dieses Problem bereits gelöst hat?

Dankeschön...
Chri5toph

Re: Außenfenster in Sauna integrieren

Beitrag von Chri5toph »

Das Forum ist wohl tot, oder?!
Antworten